Publikationen und Informationen zu den Themen Insolvenz, Restrukturierung und Sanierung

Pressemitteilungen

04.03.2019 | Kreplin & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalterin Rechtsanwältin Nasser von Kreplin & Partner erzielt Investorenlösung für die Isoliertechnik Onkelbach

Die Insolvenzverwalterin Nada Nasser aus der Kanzlei Kreplin & Partner hat das Mönchengladbacher Unternehmen Isoliertechnik Onkelbach durch eine übertragende Sanierung erhalten. Alle Mitarbeiter behalten ihre Arbeitsplätze.

Es ist eine gute Nachricht für die rund 30 Mitarbeiter der Dämmtechnik Onkelbach GmbH aus Mönchengladbach: Trotz der Insolvenz ihres Arbeitgebers im Dezember vergangenen Jahres behalten sie ihre Arbeitsplätze. „Es ist uns gelungen, innerhalb kurzer Zeit eine sehr verträgliche Lösung für alle Beteiligten zu finden und das Unternehmen unter einem neuen Eigentümer zu erhalten. Daran bestand für uns auch nur wenig Zweifel“, betont Rechtsanwältin Nada Nasser aus der Kanzlei Kreplin & Partner. Sie war vom Amtsgericht Mönchengladbach zur vorläufigen Insolvenzverwalterin in dem Verfahren bestellt worden und wurde im Rahmen ihrer Arbeit tatkräftig von Rechtsanwalt André Neumann aus ihrem Team unterstützt.

„Die Isoliertechnik Onkelbach genießt seit 15 Jahren einen guten Namen am Markt und ist in einem großen Radius in der Wärmeisolierung, der Kälteisolierung, der Schallisolierung, der Brandschutzisolierung und dem Kernbohrservice tätig. Mit dieser Positionierung wird der Betrieb auch zukünftig durch den Investor fortgeführt“, sagt Nada Nasser weiter.

Von der Planung bis zur Umsetzung unterstützt die Isoliertechnik Onkelbach ihre Kunden. Durch die hohe Fertigungstiefe erreicht das Unternehmen höchste Qualität und Flexibilität und wird so auch individuellen Projektanforderungen gerecht. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung verfügt das Unternehmen zudem über die ökonomisch und ökologisch Kompetenz im Bereich der Isoliertechnik für eine maximale Effizienz für Kunden und den Umweltschutz.

„Mit diesen Vorteilen haben wir den Investor davon überzeugt, Isoliertechnik Onkelbach in die Zukunft zu führen. Auch die Kunden und Lieferanten stehen dazu und werden die Geschäftsbeziehungen aufrechterhalten. Wir sind von der Substanz des Unternehmens überzeugt“, so Nasser. Die Gründe für die Insolvenz waren auch nicht operativen Fehlentscheidungen zu suchen, sondern waren vielmehr durch Forderungsausfälle begründet. Das habe zur Zahlungsunfähigkeit geführt, aber nicht das Geschäftsmodell negativ berührt. „Das Marktumfeld in einer boomenden Bauwirtschaft ist ungebrochen positiv und bietet große Chancen für die Übernehmerin.“

Nada Nasser ist in der ganzen Region für ihren Sanierungswillen in Insolvenzverfahren bekannt und hat eine Vielzahl Reihe von Unternehmen durch eine leistungswirtschaftliche Sanierung und/oder eine Übertragung in eine neue Zukunft geführt. Sie ist im Jahr 2018 unter den Top 30 der Insolvenzverwalter platziert und somit auch die meistbestellte Insolvenzverwalterin bundesweit.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren